Menü öffnen

Projekte Archiv

Dr. Walfried Pohl verstorben

Der Mitbegründer der Grünen Spielstadt, Dr. Walfried Pohl, ist im Alter von 92 Jahren verstorben. Der WILA Bonn trauert um den liebgewonnenen, sehr engagierten Wegbegleiter und ist in Gedanken bei seiner Partnerin Luzia Mayer und allen Verwandten.

Mehr Infos

Treffpunkt Vielfalt – der Film zum Projekt

Volksinitiative Artenvielfalt: Abgabe unterschriebener Listen im WILA möglich

Der Wissenschaftsladen (WILA) Bonn unterstützt offiziell die Volksinitiative Artenvielfalt der NRW-Naturschutzverbände. Listen mit Unterschriften können beim WILA Bonn in der Reuterstraße durch Einwurf in den Briefkasten abgegeben werden.

Mehr Infos

Neue Broschüre: Menschen zum Handeln bewegen!

Anlässlich des 35. hat sich der WILA Bonn Zeit genommen zu reflektieren: Was macht seine Arbeit als Ganzes aus? Welche Wirkung erzielt er? Und wo will der Verein die nächsten Jahre inhaltlich hin? Ein Ergebnis dieses Prozesses ist die neue Broschüre „Menschen zum Handeln bewegen“: Erfahren Sie hier u. a. mehr über die Mission, die Arbeitsweise und die inhaltlichen Themen des WILA Bonn.

Mehr Infos

TeRRIFICA: Webseite jetzt live!

Die neue Webseite von TeRRIFICA gibt viele Informationen zu Klimawandel und Klimaanpassung in Europa. Außerdem zeigt sie, welche Veranstaltungen in den sechs Pilotregionen stattfinden.

Zur Webseite

Interview zu 1000 Grüne Inseln: Miriam Mews im Gespräch mit Studio Eins

Miriam Mews erklärt im Interview mit Martin Briehl das Projekt 1000 Grüne Inseln. Und sie verrät, wo die Inseln überall in der Stadt stehen.

Mehr Infos

Interview: Andrea Muno-Lindenau im Gespräch mit Atelier3zeit über die Lebensmittelsituation in Bonn

Andrea Muno-Lindenau berichtet im Interview, wie die Lebensmittelsituation in Bonn aussieht.

Mehr Infos

Nachbesserung von "Horizon Europe" erforderlich

Der WILA Bonn hat alle deutschen Mitglieder des EU-Parlaments angeschrieben. Grund: Das neue Forschungsrahmenprogramm "Horizon Europe", das die EU-Kommission Mitte Juli 2018 vorgestellt hat, ist zwar ambitioniert, hat aber große Schwächen. Insbesondere das Verständnis der Rolle, die die Zivilgesellschaft im Zusammenspiel mit Wissenschaft und Forschung einnehmen soll, ist in "Horizon Europe" nicht zeitgemäß. Damit würde "Horizon Europe" hinter das derzeitige Forschungsrahmenprogramm "Horizon 2020" zurückfallen.

Nicht nur der WILA Bonn, auch die Organisation ecsite  (European Network Science Centres & Museums) fordert deshalb, das Programm nachzubessern.

Der Brief an die EU-Parlamentarier im Wortlaut

Änderungsvorschläge von ecsite zum EU-Kommissions-Entwurf Horizon Europe

"Bolle" parkt bald am WILA

Wer mitten in der Stadt wohnt und arbeitet, braucht nicht unbedingt ein Auto – außer für Möbel und Getränkekisten. In Bonn gibt es deswegen "Bolle", einen Lastenanhänger samt passendem Fahrrad. Von Januar bis März macht das Gespann beim WILA Station und kann dort kostenlos ausgeliehen werden.

Mehr Infos

Besuch aus Belarus im WILA

Vom 2. bis 9. Dezember beherbergt der WILA Bonn weitgereiste Besucher: Eine Delegation aus Belarus informiert sich über die Arbeit des Wissenschaftsladens und das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung. Hintergrund ist ein aktuelles Projekt, in dem der WILA seine weißrussischen Partner in Minsk beim Aufbau eines eigenen Wissenschaftsladens unterstützt.

Mehr Infos