Menü öffnen

Projekte Archiv

Lernbox Expedition Grönland

Die Wikinger siedelten rund 500 Jahre in Grönland – bis sie plötzlich verschwanden. Viele ökologische und politische Herausforderungen, mit denen sie zurechtkommen mussten, betreffen uns auch in der heutigen Zeit. Mit der Lernbox "Expedition Grönland" können Schülerinnen und Schüler Nachhaltigkeit von den Wikingern lernen.

Das Material eignet sich für die Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in allen Schulformen und außerschulischen Bildungsmaßnahmen. Es fördert forschendes Lernen und ist im fächerübergreifenden Unterricht einsetzbar. Die Lernbox orientiert sich am Wissensstand von Schülerinnen und Schülern von 12 bis 15 Jahren und kann variabel genutzt werden. Mit ihr können beispielsweise Projekttage in den Fächern Geographie, Politik oder Geschichte gestaltet werden. Mit den Bilderquizzen, Rollenspielen und World Cafés kann aber auch losgelöst voneinander in einzelnen Unterrichtsstunden gearbeitet werden. Alle Materialien stehen kostenlos zum Downloaden oder zum Ausleihen zur Verfügung.

BNE-Materialien zum Ausleihen und Downloaden

Foto Lernbox WILA

Eine Einführung in die Themenblöcke, die Anleitung zu den Übungen und Hintergrundinfos finden Sie im Handbuch Expedition Grönland. Die Übungen und die dazugehörigen Materialien stehen Ihnen unten als zip-Dateien zum kostenlosen Download zu Verfügung. Alle Materialien gibt es auch auf Englisch und auf Dänisch (Handbuch und Material).

Wer nicht nur mit Abbildungen, sondern mit realen Objekten und nachgebildeten Artefakten aus grönländischen Siedlungen arbeiten möchte, kann beim WILA Bonn gegen Versandkosten einen Materialkoffer mit Exponaten und Landkarten ausleihen. Den Koffer vergibt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!auf Anfrage.

 

Block 1: Von den Wikingern Nachhaltigkeit lernen

Einführung Block 1: Historische Perspektive

A Wo ist Grönland

B Deutung von Artefakten

C Besiedlung Grönlands

D Simulation der Veränderungen

E Anpassung der Wikinger

Block 2: Heutiges Grönland

Einführung Block 2: Heutiges Grönland

F Foto Quiz Grönland oder nicht

G Zeitleiste zur jüngeren Geschichte

H Lokale Beobachtungen des Klimawandels

I Nationale Fischerei-Strategien und der lokale Markt

J Strategien für junge Grönländer

Block 3: Klimawandel und seine Auswirkungen weltweit

Einführung Block 3: Klimawandel

K Klimawandel Fakten oder Meinungen

L Mind-Mapping Ursachen und Folgen Klimawandel

M Reiseziel Tuvalu

N Wie gehen wir mit den Folgen um

Block 4: Kooperationen im Bereich Nachhaltigkeit

Einführung Block 4: Kooperationen im Bereich Nachhaltigkeit

O Nachhaltige Fischproduktion

P Rollenspiel EU und Grönland - gemeinsam in die Zukunft

Q Rückblick auf Gelerntes

Projektpartner Expedition Grönland

joppich Projektagentur Andreas Joppich, Deutschland (Berlin)
Andreas Joppich, Fundraising, Coaching, Projektmanagement, Pädagogik
switil BAOBAB - Globales Lernen, Österreich (Wien)
Koshina Switil, Bildungsreferentin
www.baobab.at 
rawding Faculty of Education, Edge Hill University, England
Dr. Charles Rawding, Geography PGCE Course Leader, Member of the Geography Education Research Collective (GEReCo)
http://gereco.org 
jorgensen Center for Design, Innovation and Sustainable Transistion, Aalborg University, Denmark (Copenhagen)
Ulrik Jørgensen, Technical University of Denmark (Lyngby, Copenhagen)
www.dtu.dk